Entrevista 65: Chris Gutierrez, de Mexico (Forschung)

Hola Chris, Bienvenida a nuestras Entrevistas del Blog www.jair-vargas.blogspot.de y de nuestro Grupo de Facebook "medicos latinoamericanos y Españoles en Alemania.


1. Podrías contarnos por favor un poco sobre tu vida y sobre tu decisión de emigrar a Alemania?
primero que nada muchas gracias Jair por que te has tomado el tiempo de orientarnos y ayudarnos en nuestro camino. Tus publicaciones me animaron a dar el paso y me alumbraron. Muchas gracias
Yo nací y crecí en un pueblo de México llamado Minatitlán, en Veracruz. Soy la única médica de la familia. Durante la universidad conseguí un intercambio clínico a Eslovaquia. Ahí surgió mi curiosidad por conocer otros lugares, otras costumbres. Después de terminar la universidad un amigo me habló sobre la especialidad en Alemania (en ese entonces era menos complicado que ahora). Decidí probar la vida aquí, para ello trabajé como médico general en México durante dos años para poder venir a Berlín a estudiar el idioma. Desde 16 he ido y venido consiguiendo documentos, trabajando y ahorrando, entregando documentos. Me parece que la decisión surgió de la curiosidad. Ya que en México también estaba contenta con mi familia y amigos.
2. y cómo aprendiste el Idioma Alemán? En Mexico o en Berlin? recomiendas alguna Academia?
Yo trabajé en distintas zonas rurales en las que me quedaba a dormir. Así que tenía tiempo en las tardes. Conseguí libros por pdf, los imprimí y los estudiaba. Los fines de semana que iba a mi casa y tenía internet veía videos en youtube. Fui a un curso de alemán los domingos con una señora durante tres meses.Durante un año más o menos estudié por mi cuenta. Luego me vine a Alemania.
Alguna Academia para recomendar?
Claro que sí Berliner ID (02/2016 - 04/2016 y 08/2016 - 10/2016) excelente escuela. Hice el Einstufungtest y entré a B. El Unterkunft es un poco caro. Pero la enseñanza es bastante buena para el precio. Hartnackschul fue bueno, dura dos meses pero yo sólo hice uno. Y me cambié a alemán normal, el curso de gramática lo recomiendo. 
Deutsche Akademie (11/2017): sólo hice curso de conversación y fue pésimo. (08/2018-11/2017): Ahí hice un Sprachkurs für Mediziner. El curso no fue bueno, dura dos meses pero yo sólo hice uno. Y me cambié a alemán normal, el curso de gramática lo recomiendo. 
3. Como obtuviste tus permisos para trabajar?
En Berlín fue imposible conseguir un entrevista en un hospital, mi visa de idiomas ya iba a expirar. Por fortuna conseguí un trabajo en un centro d epidemiología. Después de la entrevista les dije que ya había solicitado el Beruferlaubnis pero que aun no lo había recibido, y me dijeron que no había problema. De esta forma pude conseguir la Blaue Karte. Debo decir que esperé como dos meses para obtenerla. Durante este tiempo recibí mi Beruferlaubnis y mi Approbation aunque no las he usado aún.
4. Tu experiencia sobre el Fachsprachenprüfung !!!.
Mi experiencia sobre el FSP ya fue publicada y se explica a continuación:
Hola colegas, hoy en la mañana tuve el FSP en la Ärztekammer (Berlin). Los resultados los recibo en unos días por correo electrónico, pero es muy probable que lo haya aprobado (actualización: ya recibí el resultado de que lo aprobé). Aquí les va el caso:
Ich möchte Ihnen über Herr Boll berichten.
Er ist ein 42 jähriger Patient, der sich wegen seit einem Jahr bestehende Müdigkeit vorstellte.
Des weiteren habe er keine Interesse mehr am Leben.
Laut des Patienten würden die Beschwerden seit dem Tot seiner Mutter auftreten und seien mit der Zeit schlimmer geworden.
Er gab an, dass er innerhalb von 2 Wochen 14 kg zugenommen habe.
Die vegetative Anamnese war unauffällig bis auf Schlaftörung.
Wichtige Vorerkrankungen des Patienten sind Migräne und Reizdarm-Syndrom. Er nehme Triptane sowie Loratadin bei Bedarf ein.
Herr Boll ist eine Pollen Allergie bekannt.
Er trinke Alkohol ab und zu. Es bestehe keine Drogenabhängigkeit.
In der Familienanamnese fanden sich Koronare Herzkrankeit und arterielle Hypertonie väterlicherseits. Seine Großeltern seien gestorben, er weiß nicht woran.
Der Patient sei verheiratet und wohne mit seiner Ehefrau und zwei Kindern zusammen in einer Mietwohnung.
Die anamnestische Angaben deuten am ehesten auf eine Depression hin.
Differenzialdiagnosen:
Anämie
Hypothyreose
Hirntumor
Diagnostische Maßnahmen:
Körperliche Untersuchung
Labor: BB, TSH, T4, T3, Urintest
USG der Schilddrüse
CT des Schädels
Begriffe:
Menstruation
Adipositas
Kolik
Hypothyreose
Abkürzung:
CT (Computer Tomographie)
Los evaluadores (una mujer y un hombre) fueron muy amables. La verdad lo último que me hubiera imaginado es que pusieran DEPRESIÓN, no me había preparado para ese caso aunque no estuvo difícil hacer el diagnóstico; sin embargo me sobró mucho tiempo ya que no se podía hacer toda la Schmerzanamnese y eso me puso nerviosa al inicio. A otra chava que hizo hoy el examen le tocó también depresión.
Mis errores: no pregunté de qué había muerto la mamá y no pensé en hipotiroidismo como 3er probable diagnóstico.
Otro punto es, que yo practiqué como Assistenzärztin y en este caso yo era Hausarzt así que debía decirle al paciente desde ya su diagnóstico y tratamiento (sugiero que también hagan simulaciones como si fueran Hausärzte).
El médico te hace algunas preguntas médicas y si no las saben no se preocupen (cómo se divide la depresión, sus causas, causas de anemia, un poco metabolismo de vitamina D, diagnóstico y tratamiento de hipotiroidismo, un poco sobre la situación de estos padecimientos en Alemania). Al igual con los Begriffe, si te atoras en algo ellos te ayudan. El chiste es que ustedes hablen, no intenten impresionar con palabras o frases muy elaboradas que puedan hacerlos cometer errores o sonar artificiales, lo mejor es tomar un lenguaje con el que se sientan más cómodos. Si algo se les olvida preguntar no se preocupen, hagan la pregunta aunque la Anamnese se desordene.
Sonrían de vez en cuando.
Duerman bien, desayunen rico.
Lleven ropa cómoda.
Si hay otro colega dénle ánimos.
Lleguen al lugar media hora antes (uno nunca sabe los imprevistos que surjan).
Vayan al baño antes del examen.
Y sobre todo disfruten de la experiencia; al principio es normal tener nervios pero una vez que hayan hecho química con el paciente y los examinadores dedíquense a saborear el momento
Recuerden que ya lograron ser médicos, lo que significa que son muy capaces, esto es sólo otro cachito.
Les deseo mucho éxito colegas.

5. tu experiencia con el Kenntnisprüfung !!!

La Experiencia sobre el KP ya se publicó y es la siguiente:
Hola colegas, espero que estén teniendo un lindo domingo.
Pues finalmente tuve mi examen de Approbation (Kenntnisprüfung) y afortunadamente lo aprobé.
Quiero comentarles mi experiencia, los temas y algunos tips para que se preparen.
Después de aprobar el Fachsprachprüfung a principios de año, me avisaron de la fecha para el KP en agosto (3 meses antes del examen).
En ese momento te dicen quiénes son tus Prüfer y te dan sus mails. Les recomiendo solicitar una cita con cada uno de ellos para conocerlos (en realidad no te dicen los temas, pero te ayuda a sentirte más en confianza con ellos).
También les recomiendo conseguir los protocolos de los médicos en la página MLP (consejo, en la carta que les mandan vienen los datos de sus otros 2 companeros que presentarán el examen "tapados" con plumón negro, pero sí es legible. Contátenlos para que entre los 3 paguen los protocolos y claro, para que se conozcan mejor). La página es mlpberlin.de/pruefungsprotokolle/protokolle-staatsexamen/ (para Berlín).
El examen tuvo una duración de 5 horas en total. 

Son dos partes: una teórica y una práctica. 
En la parte teórica entras a una sala junto con tus otros dos compañeros y los tres examinadores (las Fachgebiete son 3: Innere y Chirugie, y la alternativa, que en mi caso fue pediatría).Cada especialista le pregunta a cada uno de los examinados los temas.
En cuanto al examen práctico el mío fue en el Herzzentrum Charité, en ese pasas con los tres Prüfer a revisar al paciente pero en este caso la revisión es individual, es decir, tus compañeros se quedan afuera.
En general les recomiendo llevar una bata blanca, estetoscopio, martillo percusor y lámpara.
Tengan compañerismo con sus otros dos colegas, para que el día del examen se encuentren unidos (al menos emocionalmente) y se transmitan apoyo, quizás una mirada o una palmada en la espalda les va a subir el ánimo si se sienten nerviosos.
Coman bien por que estarán varias horas en estrés y sin poder comer, tomen bastante agua o lleven una botellita (en mi caso había agua en la sala pero los vasos eran muy pequeños y era un poco interrumpir cada vez que uno se servía agua).
Estudien y confíen en lo que ustedes saben, refuercen los temas que son para ustedes difíciles. En mi caso debido a que yo trabajo, no pude prepararme como hubiera deseado y siento que descuidé pediatría. Por eso , si ustedes tienen tiempo libre aprovéchenlo al máximo.
Los libros que estudié fueron: 50 Wichtigsten Fälle Innere / Chirurgie y uno de pediatría que en realidad no abrí casi. En los protocolos vienen algunos tips de los temas preferidos de los médicos, en ese caso busqué cada tema en internet.
También les recomiendo prestar atención un poquito a la medicina en el contexto alemán, es decir cómo son los Aufklärungen o el calendario de vacunación alemán. Quizás hay enferemedades que son más endémicas aquí que en nuestros países de orígen. En mi caso no hice curso de preparación por mi trabajo, pero si pueden háganlo, supongo que es algo bueno.
Les comento mi experiencia con cada uno de los Prüfer a continuación y aprovecho para mandarles las mejores de las vibras y mucho éxito en su examen:
Kenntnisprüfung im Rahmen des Approbationsverfahrens
Oktober 2018
Fachgebiet: Innere Medizin Prüfer: PD Dr. Stawowy
1. Vorsitzender und gleichzeitig Prüfer Innere: PD Dr. Stawowi
2. Chirugie: Dr. Erich Fellmann
3. Pädiatrie: PD Dr. Susanna Wiegand
Vor der Prüfung haben wir einen Termin mit Dr. Stawowi vereinbart, der sofort reagierte. Wir trafen ihn im Herzzentrum. Von dem Moment an, als wir ihn sahen, gab er uns Selbstvertrauen und Ruhe. Er hat uns nicht gesagt, welche Themen von der Prüfung abgedeckt werden, aber er hat erwähnt, dass es nur die häufigsten Themen sein werden, die wichtigsten Krankheiten der Kardiologie und der Inneren Medizin. Er sagte uns auch, dass es nicht nötig sei, Bücher zu kaufen. Ich empfehle dir, diesen Termin immer zu vereinbaren, damit du den Arzt treffen und ein wenig die Nerven verlieren kannst.
Bringen Sie am Tag der Prüfung Kittel, Stethoskop, Hammer und Lampe mit.
Im theoretischen Teil sind die drei Prüfer und die drei Antragsteller für die Prüfung anwesend. In meinem Fall war das Hauptthema, das Dr. Stawowi mich fragte, die arterielle Hypertonie: Risikofaktoren (Fettleibigkeit ist sehr wichtig), Arten von Bluthochdruck und ihre Eigenschaften (sekundäre Hypertonie --> renovaskuläre Hypertonie, Phäochromozytom, primärer Hyperaldosteronismus mit seiner Diagnose). Normale Blutdruckwerte. Bei der Diagnose ist zu beachten, dass der Patient ruhig ist und kein Weißkittel-Syndrom hat, so dass in diesem Fall die 24-Stunden-Blutdruckmessung angezeigt wäre.
Erwähnen Sie mikro- und makroangiopatische Komplikationen. In Bezug auf die Behandlung ist es wichtig, den Wirkmechanismus jedes einzelnen Blutdrucksenkers zu kennen. Der Arzt fragte, warum Diuretika kein echtes Bluthochdruckmittel sind. Vergessen Sie nicht, dass die ersten Schritte in der Stufentherapie darin bestehen, den Lebensstil zu ändern. Es ist zu erwähnen, welche Art von Patient von welchem spezifischen Bluthochdruckmittel profitiert. Im Allgemeinen stellt der Arzt keine unbedeutenden Fragen, seine Fragen sind logisch.
Praktischer Teil: Ich musste einen Patienten mit Fettleibigkeit untersuchen. Inspektion, Schlag, Palpation und Auskultation müssen mit Schwerpunkt Kardiologie durchgeführt werden. Ich halte es für angebracht, den Patienten zu überprüfen und die Maßnahmen zu beschreiben, die ergriffen werden, sowohl für den Patienten als auch für die Prüfer. Der Arzt fragte mich, wo die Herzklappen auskultiviert werden, welche Art von Lärmminderungsstenose (häufige Ursachen) und deren Bestrahlung, welche Art von Lärm die Aorteninsuffizienz verursacht (Folgen). Auskultation von Impulsen. Arten von Zyanose, Merkmale, Inspektionsstätten. Atemschutzmasken. Welche Geräusche sind am besten mit jedem Teil des Stethoskops zu hören. Wo das Ödem am besten abgetastet wird --> in den Knochen. Position eines Patienten mit COPD (wo man sich lehnen sollte, um gut zu atmen).
Themen meiner Kollegen: Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, EKG (ventrikuläre Tachykardie).
Wenn Sie etwas nicht wissen oder es nicht richtig auf Deutsch ausdrücken können, gibt Ihnen Dr. Stawowi Hinweise. Er ist wirklich ein ausgezeichneter Prüfer, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung und sende meine besten Wünsche an Dr. Stawowi 
Kenntnisprüfung im Rahmen des Approbationsverfahrens
Oktober 2018
Fachgebiet: Pädiatrie Prüferin: PD Dr. Wiegand
1. Vorsitzender und gleichzeitig Prüfer Innere: PD Dr. Stawowi
2. Chirugie: Dr. Erich Fellmann
3. Pädiatrie: PD Dr. Susanna Wiegand
Vor der Prüfung vereinbarten wir einen Termin mit Dr. Wiegand, der zustimmte. Tatsächlich ging sie hinaus, um uns zu treffen, und wir gingen in eine ruhige und angenehme Gegend, um über die Prüfung sprechen zu können. Sie war sehr nett zu uns. Er sagte uns, dass es keine schwierigen Themen geben würde und druckte uns sogar Papiere, aus denen die vier Bereiche, die seine Fragen abdecken würden, stammten:
1- Vorsorgeuntersuchungen incl. Meilensteine der Entwicklung
2- Kinderkrankheiten & Impfungen
3- Klassische pädiatrische Notfälle
4- Kindeswohl
Am Tag der Prüfung gab sie mir ein Bild von einem Kind mit einer exanthematischen Erkrankung und bat mich um eine Diagnose. Ich habe die falsche Diagnose gestellt, also gab sie mir einen Hinweis: Es ist bei einer Lungenentzündung kompliziert und liegt im Zeitplan der Impfung. Ich hatte in meinem Kopf die Aufstände der exanthematischen Krankheiten. Sie tat mir den Gefallen, mich mit einem weiteren Hinweis zu unterstützen: Es gibt Stellen in der Mundhöhle (Koplicks Stellen). Diagnose: Masern. Sind es Bakterien oder Viren? Viren. Komplikationen? Später fragte er mich nach den Eigenschaften eines Kindes mit Meningitis --> das wichtigste Zeichen ist die Zervikalsteifigkeit. Nächster Fall: ein zuvor gesundes Kind, gut ernährt, das aber anfängt, an Appetit zu verlieren und Durchfallerkrankungen präsentiert, beim Auskultation gibt es blähungen, kein Fieber. Diagnose: Zöliakie.
Es ist wichtig, die Impfplan und im Allgemeinen die Bereiche, die der Arzt gewährt hat, gut zu überprüfen.
Themen meiner Kollegen: Mumps (Ziegenpeter), Misshandlung, Varizellen (Windpocken).
Die Ärztin stellt wichtige Fragen und beschränkt sich auf die Bereiche, die sie vorher angibt. Sie ist freundlich und gibt Hinweise, falls du nervös oder verwirrt bist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Prüfung!
Kenntnisprüfung im Rahmen des Approbationsverfahrens
Oktober 2018
Fachgebiet: Chirurgie Prüfer: Dr. Fellmann
1. Vorsitzender und gleichzeitig Prüfer Innere: PD Dr. Stawowi
2. Chirugie: Dr. Erich Fellmann
3. Pädiatrie: PD Dr. Susanna Wiegand
Vor der Untersuchung haben wir einen Termin mit Dr. Fellmann vereinbart, der uns sehr freundlich empfangen hat. Er ist ein absolut freundlicher Mensch, er scherzt und schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und der Ruhe. Ich empfehle dringend, einen Termin mit ihm zu vereinbaren, um sich für die Prüfung sicherer zu fühlen. Er sagte uns nicht, was seine Fragen umfassen würden, aber er sagte uns, dass es die wichtigsten und häufigsten chirurgischen Probleme seien. Es gab uns auch den Hinweis, mit gestaffelten Diagnosen zu antworten (z.B. um Ultraschall statt Tomographie zu verlangen). An diesem Tag fragte er uns ein wenig nach der Anatomie eines Leistenbruchs, also waren wir ziemlich verwirrt, aber es war gut, dass er uns fragte, warum wir erkannten, dass es ein wichtiges Thema war. Anatomische Unterschiede zwischen Männern und Frauen, Arten von Leistenbruch. Behandlung. Er sagte uns auch, dass es keine spezielle Literatur gibt und dass wir auch wichtige Themen im Internet finden könnten.
Bringen Sie am Tag der Prüfung Kittel, Stethoskop, Hammer und Lampe mit.
Im theoretischen Teil wurde ich nach Pneumothorax, Diagnose und Sofortmaßnahmen gefragt. Unterschiede zwischen einem Pneumothorax und einem Spannungspneumothorax. Verhältnis der Lunge zum Pleura, wie es platziert wird. Anzahl der Drücke im Pleuraraum (muss immer negativ sein), was mit diesem Druck in einem Pneumothorax passiert. Thorazentese: Wo die Punktion durchgeführt wird (oberhalb oder unterhalb der Rippenkante --> wichtig, wo das Paket von Arterien und Nerven durchläuft), wird ein Schlauchstumpf verwendet, um kein anderes Organ zu perforieren, am Ende eine Wasserdichtung. Merkmale der Inspektion, des Schlags, der Palpation und der Auskultation des Pneumothorax. Wichtige Komplikation eines Spannungspneumothorax: Verschiebung des Mediastinums auf die kontralaterale Seite: Wie atmet der Patient?
Praktischer Teil: Ich bekam einen fettleibigen Patienten, nach der Untersuchung der Kardiologie (mit dem anderen Prüfer) fragte mich Dr. Fellmann, wie die Leber untersucht wird (ich erwähnte die Methode der Palpation, die Methode der Auskultation mit Kratzern und die der Perkussion, die Differenz von Bereichen mit mattem Klang und hohem Ton). Nächstes Thema: Aszites, wo geht der Darm hin, wenn ein Patient mit Aszites liegt? Sie hören sie oben, und stattdessen hört man das Wasser an den Flanken des Patienten. Führen Sie die Palpation oder das "Zeichen der Welle" durch.
Die Themen meiner Kollegen: Leberversagen, mesenterialer Infarkt.
Dr. Fellmann ist ein netter Mensch, der dir die ganze Zeit Hinweise gibt, Witze macht, lächelt und seine Freude an dich weitergibt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Prüfung und wünsche Dr. Fellmann alles Gute 

6. Cuentanos en que consiste tu actual trabajo?


Mi puesto es “Medical advisor“. Evalúo reportes médicos de las participantes de un estudio para determinar si tiene una relación causal con los medicamentos de nuestro interés. También realizo la farmacovigilancia (para detectar y reportar a tiempo los casos relacionados).


7. cuales son las ventajas y desventajas de vivir en Alemania? consejos?

Con respecto a las ventajas, para mi como mexicana es algo muy valorable poder tener mas seguridad en la calle y que no haya tanta desigualdad social. 
Además, como mujer; me parece que en Alemania hay más equidad. Como trabajadora, me parece ideal que en las empresas te respeten los derechos laborales desde el dia 1, y (por qué no decirlo?) que los médicos gozamos de bastante reconocimiento social. 
Una experiencia única es poder admirar las distintas estaciones del año. 
Otra cosa que me ha gustado mucho al menos de Berlín, es que puedo conocer distintas culturas. Me parece fascinante poder escuchar distintos idiomas en la calle y tener companeros de trabajo o amistades que me puedan compartir su cosmovisión. Eso me ha ayudado a conocer más acerca de los prejuicios de mi propia cultura y a poder abrir más mi mente. 
En cuanto a las desventajas, bueno pienso que en general los latinoamericanos somos más alegres y disfrutamos las pequenas cosas de la vida. Posiblemente pasa que en Alemania la mejor calidad de vida provoque que la gente sea más exigente y siempre requieran algo más para ser felices. 
Aunque he probado platillos muy ricos, debo decir que otra desventaja es no poder degustar mi amada comida mexicana. Por supuesto que no tener el mismo idioma es una desventaja, pero tambien una oportunidad para aprender a ver el mundo de otra forma.


 

Comentarios

  1. Hola, me gustaría saber como fue tu proceso para ingresar al trabajo en investigación en el que estás

    ResponderEliminar

Publicar un comentario

Entradas populares de este blog

Hacer Pasantías como Estudiante de Medicina / Médico (Fellow) en Alemania

Entrevista 102: Julio Alejandro Rodriguez, de Venezuela (Innere Medizin - Kardiologie)

Documentos a Traducir para Trabajar como Médico en Alemania (Si hiciste Pregrado fuera de Europa)